Das Konzert in der Au 2010 hat mich persönlich, aber auch viele BesucherInnen tief bewegt, vor allem wegen des unvergesslichen und mitreißenden „Mozart Requiems“ unter der Leitung von Stadtorganist Martin A. Strommer und dem Esslinger Jugendchor. Deshalb lasse ich gern einen Besucher zu Wort kommen, Herbert Slad.

Bereits zum 5. Mal jährte sich das „Konzert in der Au“ in Groß-Enzersdorf. Kulturstadtrat Martin Sommerlechner und sein bereits bewährtes Team luden ein und wer nicht dabei war, hat sicherlich Entscheidendes vom aktuellen Kulturgeschehen in Groß-Enzersdorf versäumt.

Vor der gewaltigen Kulisse des Auwaldes des Nationalparks Donauauen spielte sich ein beeindruckendes Szenario aus Musik, Dichtung und Kulinarik ab.

Der Samstagabend war geprägt von der fulminantesten Veranstaltung, die dieser Konzertzyklus je hervorgebracht hat: während im ersten Teil der Veranstaltung die Schauspieler Dina Kabele und Michael Schefts, umrahmt zur Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Szenen aus AMADEUS darboten, dirigierte im zweiten Teil der Stadtorganist Mag. Martin A. Strommer ein über sechzigköpfiges Chor- und Orchesterensemble, bestehend aus dem Eßlinger Jugendchor mit seinen Solisten und dem „Auwald-Orchester“, die das „Mozart Requiem“ in d-Moll (KV626) aus dem Jahre 1790, Wolfgang Amadeus Mozarts letzte Komposition, zur Darbietung brachten.

Über 160 Gäste genossen diese Aufführung und auch die während der Pause gereichten kulinarischen Leckerbissen, wie Erdbeeren aus dem Marchfeld mit Schlagobers und Sekt ließen den Abend zu einem wahren Fest werden.

Am Sonntagvormittag unterhielt, heuer bereits zum 2. Mal und verstärkt durch die Jazzsängerin Nina Braith, das „Smooth and Breezing Swing Quartett“ die musikbegeisterten Gäste. Heitere Texte über das Ableben las in bewährter Perfektion Dr. Herbert Eigner. Die krankheitshalber verhinderte Constanze Scheib wurde in ausgezeichneter Weise von Eigner selbst und Martin Sommerlechner substituiert.

Den Sonntagabend rundeten weitere heitere Texte über den Tod, gelesen von Renate Bauer und Martin Sommerlechner, umrahmt von den Violin- und Klaviervirtuosen S. Ilievsky und K. Ilievsky ab. Der Gast-Tubasist N. Temniskov ergänzte in musikalisch-brillanter Weise diesen Abend.

Alle Gäste, die Akteure und natürlich auch die Veranstalter selbst waren vom Erfolg der Konzerte begeistert, auch die Au hat sich sicher gefreut!

Text: Herbert Slad

© KidA 2014 | Impressum